kopfzeile
jugendpresseint
fac

Unser Dirigent Stefan Seckler

Stefan Seckler (geb. 1980) erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht an der Musikschule Baden-Baden. Er war Preisträger bei „Jugend musiziert“, Mitglied im Jugendorchester Baden-Baden sowie im Landesjugendorchester Baden-Württemberg. Von 1992 bis zum Abtiur 2001 war er Schüler von Franz Lang (SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg) und Hermann Mutschler (Schlagzeuger u.a. bei Rolf-Hans Müller und Ernst Mosch). Es folgte ein Lehramtsstudium (PH Freiburg) und ein Studium der Musikwissenschaft (Musikhochschule Karlsruhe). Von 1996-2003 dirigierte Stefan Seckler die Jugendkapelle seines „Heimatverein“ in Geroldsau. Seit 2003 ist er Dirigent des Musikvereins Haueneberstein und seit Juli 2004 der Musikkapelle Geroldsau. 2006 erfolgte die Neugründung einer Bezirksjugend in Baden-Baden, der er ebenfalls als musikalischer Leiter vorsteht. Neben seiner Dirigententätigkeit ist Stefan Seckler als Musik- und Instrumentallehrer (Lehrauftrag u.a. in der Hauptschule Lichtental und der Stulz v. Ortenberg Schule im Kinder- und Jugendheim Baden-Baden) und als Aushilfe in der Philharmonie Baden-Baden tätig.

klarinette